Wesenstest der BZG Oberfranken am 23. und 24. Juli 2022 bei Kulmbach (ein Bericht von Kerstin Graf)

Der Wesenstest fand am Samstag und Sonntag, dem 23. und 24. Juli 2022 bei Kulmbach statt. Wir fanden wir uns am Sonntag mit unserem Golden Retriever-Rüden Miehljobs Golden Harry pünktlich am Treffpunkt ein, den die Sonderleiterin Jutta Scheibel, sehr gut beschrieben hatte. Nach etwas Wartezeit, die wir mit einem Plausch mit den anderen Teilnehmern und der Richterin Birgit Muhr überbrückten (nach der Pandemie haben wir das förmlich aufgesaugt), ging es dann zum Prüfungsgelände.

Dort angekommen, eine große Wiese im Wald, schlugen wir „unsere Zelte“ auf und fanden auch genügend Schattenparkplätze für alle Teilnehmer, denn die Sonne stand schon recht hoch, und es wurde schnell sehr warm.

Nun haben wir schon an einigen Wesenstests teilgenommen, aber die neue Prüfungsordnung kannten wir in der Umsetzung noch nicht. Birgit Muhr hat uns allen aber ausführlich und sehr entspannt die neue PO und den Ablauf erläutert, so dass keine Fragen offen blieben.

Wir waren das zweite Team mit unserem Harry, und los ging es. Endlich raus aus dem Auto, mit Schwung hin zur Richterin, die erst einmal ordentlich von Harry beschmust wurde. Dann das Chip-auslesen, etwas spielen mit dem Team und anschließend raus auf die Wiese zum Spaziergang.

Es folgten die Menschengruppe, Kontaktaufnahme mit Fremden und das Spiel, wobei Harry mächtig viel Spaß hatte. Auch den Parcour meisterte Harry problemlos und selbständig, ebenso die verschiedenen Untergründe.

Für die Apporte nutzten wir die Wiese und den Waldrand mit entsprechendem und abwechslungsreichem Bewuchs.

Schließlich kam dann noch der Schuss, und Harry flitzte zum Schützen, der sich zwar gut versteckt hatte, aber Schuss ist nun einmal Schuss. Mit dem Schützen im Schlepptau kam Harry dann zu uns zurück, und Frau Muhr gratulierte uns auf dem Weg zum Zelt zum bestandenen Wesenstest.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Sonderleiterin Jutta Scheibel und der Richterin Birgit Muhr bedanken, die mit perfekter Organisation und schon familiärer Atmosphäre einen entspannten Rahmen schufen und etwaige Nervosität erst gar nicht aufkommen ließen.

Miehljobs Golden Harry, Foto und Besitzer: Familie Graf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.