Was lange währt, findet endlich statt

… das fiel mir sofort als Überschrift ein für unsere Dummyprüfung, die am 7. und 8. August in Hermes, Marktleugast stattfand.
Zig mal wurde diese verschoben, abgesagt und neu ausgeschrieben. Unsere Richterin Hertha „Lore“ Rudolph ertrug jede Absage mit absoluter Gelassenheit und Flexibilität. Fast ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin durfte unsere Veranstaltung dann endlich stattfinden.
An zwei Tagen prüfte unsere Richterin alle drei Prüfungen – A – F und O ab. In dem wunderschönen Gelände um den Landgasthof Haueis in Hermes herum, konnten interessante Aufgaben gestaltet werden, die für den Großteil der Hunde machbar waren. Leider sprang der ein oder andere ein oder tauschte, aber fast immer ging alles gut. Einige Hunde zeigten fehlerlose Arbeiten und wurden entsprechend hoch bepunktet.
In der A erhielt Christian Böse-Baer mit Labrador Ulvy vom Gerretsfeld 80 Punkte und wurde als jüngster Hund damit Suchensieger. In der F lieferte Wolfgang Liebetrau mit Goldenretriever Harvey vom Grassteich eine makellose Vorstellung und erhielt dafür das rote „Suchensieger-Dummy“. Mich überwältigte meine Flatcoated Retriever Hündin Cuiviénen Gil-Meril-I-Turinqi mit einer fast perfekten Leistung in der O und 78/80 Punkten. Ein sehr besonderes Erlebnis für mich.
Ich möchte mich bei Lore Rudolph von ganzem Herzen bedanken. Jagdnah und trotzdem anspruchsvoll wurden die Aufgaben gestellt und gerichtet. Ebenso ein besonderer Dank an Jutta Scheibel, die einen Großteil des Schriftkrams erledigte sowie etlichen Helfern, die Dummies warfen und versteckten und – mit am wichtigsten: VIELEN DANK an Johannes Haueis und Familie vom Landgasthof Haueis, der als Revierinhaber immer „ja“ sagt, wenn ich ihn frage, sowie auch für die Unterbringung und die hervorragende Verpflegung von Richtern, Helfern und Teilnehmern „verantwortlich“ ist. Ohne so ein ideales Revier wären in der momentanen Situation sicherlich noch weniger Prüfungen möglich als ohnehin schon.
Bis zum nächsten Mal…
Heike Witzgall mit Caragh (Cuiviénen Gil-Meril-I-Turinqi) und Rhossi (Cuiviénen I am Rhossi Jr.)

Suchensieger O:
Flatcoated Retriever Hündin Cuiviénen Gil-Meril-I-Turingi
von Heike Witzgall

Suchensieger F:
Goldenretriever Harvey vom Grassteich
mit Wolfgang Liebetrau

im Hintergrund: Richterin Hertha „Lore“ Rudolph

Walk-Up Dummy O

Was für ein Sprung! Querfeldein Elio
von Rudorf Nadine bei der Wasserarbeit